SPORTbahnhof - Bautagebuch Teil 1 (Dez. 2020 bis Okt. 2021)
29. Okt. 2021
Auf den Tag genau, vier Monate nach dem ersten Spatenstich, wurde das Richtfest für den SPORTBahnhof gemeinsam mit dem Richtfest für den angrenzenden neuen Martin-Luther-Kindergarten gefeiert. Damit wurde eine wichtige Hürde auf dem Weg zur Fertigstellung der vereinseigenen Sportstätte genommen und die weiteren Bauarbeiten, insbesondere der Innenausbau, können ohne größere witterungsbedingte Einflüsse in den kommenden Wintermonaten fortgeführt werden. Mehr zum Richtfest h i e r .
Gang durch das Erdgeschoß
|
Hochziehen Richtkranz
|
Der SPOTBahnhof am Tage des Richtfestes |
19. Okt. 2021
Blick in die Sporträume (Rohbau) nach Anbringung der noch ungedämmten, schallschluckenden Dachelemente.
Sportraum 1+2 (teilbar) mit Blick zur Clemens-August-Straße |
Treppenhaus |
Sportraum 3 ohne Trockenausbau für den auf der rechten Seite verlaufenden Durchgangsflur mit den Zugängen zu den drei Sporträumen. |
18. Okt. 2021
Die Deckenelemente werden angeliefert.
15. Okt. 2021
Das Sicherungsnetz für die anstehende Anbringung der Dachabdeckung ist angebracht.
Das Bauprojekt SPORTBahnhof/Kindergarten von der
Straße "Auf der Steinbredde" aus betrachtet.
Sportraum 1 (teilbar) | Sportraum 1 | Sportraum 2 |
12. Okt. 2021
Die Stahlträger für die Dachabdeckung sind angebracht.
4. Okt. 2021
Die Wände im Obergeschoß sind fertiggestellt. Als nächster größerer Baufortschritt erfolgt die Abdeckung des Gebäudes mittels der Dachkonstruktion. Diese Arbeiten sollen in der 41. Kalenderwoche beginnen.
20. Sept. 2021
Die Außenwände (Obergeschoß) über dem Eingangsbereich werden betoniert.
24. Aug. 2021
Die Rohbauarbeiten gehen mit dem Obergeschoß weiter, wie das aufgestockte Gerüst und die bereits angebrachten Eisenbewährungen verdeutlichen.
12. Aug. 2021
Heute morgen kurz nach 8:00 Uhr war es soweit. Die ersten Deckenelemente für das Erdgeschoß wurden angeliefert und mit einem extra dafür aufgebauten Kran eingesetzt. Es handelt sich um Hohlraumelemente, bei denen lediglich die Übergangsfugen noch ausgegossen werden müssen. Mittags war das Erdgeschoß, bis auf die letzten ausstehenden Elemente, fast vollständig von oben geschlossen.
5. Aug. 2021
Mit dem SPORTbahnhof geht es "aufwärts". Dies ist u.a. daran erkennbar, dass Stahlbewehrung für das Obergeschoß angebracht wird. In der kommenden 32. Kalenderwoche ist vorgesehen, die Decke für das Erdgeschoß einzubauen.
|
|
29. Juli 2021
Es geht langsam in die Höhe mit dem SPORTbahnhof. Das bei einem Neubau grundsätzlich vorgeschriebene Gerüst als Absturzsicherung ist im Aufbau.
21. Juli 2021
Langsam nimmt der SPORTbahnhof Form an, nachdem die ersten Innenwände im Erdgeschoss stehen.
15. Juli 2021
Die ersten Betonstützen stehen.
9. Juli 2021
Das Gebäude entwickelt sich langsam in die Höhe. Die hintere Wand zur angrenzenden Kita ist bereits erkennbar.
6. Juli 2021
Die Bodenplatte wird bei dafür idealer Witterung betoniert.
2. Juli 2021
Der Armierungs- oder Bewehrungsstahl ist weitgehend eingebaut. Als nächster Arbeitsschritt erfolgt die Betonierung der Bodenplatte.
29. Juni 2021
Endlich war es soweit, der Baubeginn des SPORTbahnhofs erfolgte symbolisch mit dem 1. Spatenstich. Gleichzeitig wurde auch der Baubeginn der neuen Kita der evangelischen Kirchengemeinde durch einen Investor auf dem Nachbargrundstück offiziell eingeleitet. Neben den Vertretern der zwei Bauherren, der beteiligten Banken, dem ausführenden Architekten Wellie, interessierten TVA-Mitgliedern sowie Kinder des Martin-Luther-Kindergartens war auch der Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Herr Bittner, anwesend. Er griff selbst zum Spaten um die für die Bürger der Stadt Arnsberg wichtigen Bauvorhaben "voranzubringen". Auch die ehemalige Eigentümerin des Grundstücks, Frau Menge (ehemals Bahnhofshotel Menge), ließ es sich nicht nehmen, dem kleinen Festakt beizuwohnen.
Für eine kleine musikalische Untermalung sorgten Kinder aus dem Martin-Luther-Kindergarten.
Hier einige fotografische Impressionen der kleinen Festveranstaltung.
Neben der Westfalenpost berichtete auch Radio Sauerland und der SauerlandKurier über das Ereignis.
20. Juni 2021
Die Gebäudeabsteckung für den SPORTbahnhof ist zwischenzeitlich erfolgt. Als nächster Arbeitsschritt steht die Erstellung der Fundamentplatte an. Rechts auf dem Foto ist ein Teil der bereits fertiggestellten Fundamentplatte für die angrenzende Kita ersichtlich.
21. Mai 2021
Die Auffüllung der Tragschicht wurde heute abgeschlossen und die Oberfläche planiert.
19. Mai 2021
Heute wurde mit der abschließenden Auffüllung des Grundstücks für den SPORTbahnhof begonnen. Das Material wird lagenweise eingebracht und verdichtet. Voraussichtlich in der kommende Woche wird dann noch die Standfestigkeit der Tragschicht geprüft. Nach Abschluss dieser Arbeiten sind alle Voraussetzungen für die Einrichtung der Baustelle gegeben.
Febr. 2021
Mit Datum vom 15. Febr. 2021 wurde dem TV Arnsberg die Genehmigung zum Bau der vereinseigenen Sportstätte, dem SPORTbahnhof, seitens der Stadt Arnsberg (zuständige Baugenehmigungsbehörde) erteilt. Damit liegt die wesentliche Grundlage für einen baldigen Baubeginn vor.
Dez. 2020
Ein wichtiger Schritt zur Realisierung des SPORTbahnhof's erfolgte am 18. Dez. 2020, wenige Tage vor Weihnachten. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes Stefan Helnerus (rechts im Bild) und Udo Jakobi unterzeichnen im Beisein des Architekten Wellie (links im Bild) den Bauantrag. Dieser wurde dann umgehend an die Stadt Arnsberg zur Genehmigung gesandt.