Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

100 Jahre August-Schlicker-Riege - ein noch nie dagewesenes Jubiläum im TVA

06. 09. 2024

100 Jahre August-Schlicker-Riege, ein besonderes Jubiläum, dass es im TVA bisher noch nie in vergleichbarer Art zu feiern gab. Welche genauen Vorstellungen die Gründungsväter dieser Sportgruppe, die erst 1955 in August-Schlicker-Riege umbenannt wurde vom Sporttreiben hatten, ist nicht überliefert. Jedoch wurde bei der Gründung der Riege im Jahre 1924 im damaligen Sportverein TV Jahn Arnsberg schon von einer Alters- und Gesundheitsriege gesprochen. Eine für die damalige Zeit gewiss nicht alltägliche Zielausrichtung von Sportgruppen innerhalb eines Sportvereins, die aber verdeutlicht, dass die Fitness bis ins hohe Alter schon vor 100 Jahren ein Thema war. 

 

Was ist aus der Riege in den vergangenen 100 Jahren geworden?

Die eindeutige Antwort lautet, mehr als eine der üblichen Vereins-Sportgruppen, die sich ein oder auch mehrmals in der Woche trifft, um ihrem Bewegungsdrang mit sehr unterschiedlicher Zielausrichtung nachzugehen. Man kann guten Gewissens sagen, die August-Schlicker-Riege ist ein nicht wegzudenkender Grundpfeiler des TVA, der den Vereinsgedanken in vorbildlicher Art und Weise aufrechterhält!

Nicht die Inanspruchnahme eines beliebigen Sportangebotes steht bei den Riegenmitgliedern im Vordergrund. Es ist vielmehr das Erlebnis, sich im Kreise Gleichgesinnter nicht nur körperlich, sondern auch bezogen auf das soziale Miteinander fit zu halten. Dies wird neben den wöchentlichen Sportabenden durch außersportliche Aktivtäten und privaten Freundschaften unter den Riegenmitgliedern deutlich.

 

„Unus pro Omnibus, omnes pro uno“ eine lateinische Phrase, die auf Deutsch mit „Einer für alle, alle für einen“ übersetzt wird, trifft auch auf die Mitglieder der August-Schlicker-Riege zu. Wo auch immer Hilfe oder Unterstützung in unterschiedlichster Art und Weise benötigt wird, ob untereinander oder im Vereinsalltag des TVA, Schlickeraner sind immer bereit anzupacken. Eine Tugend, die oftmals in der heutigen schnelllebigen Zeit weitgehend verloren gegangen ist. Erinnert sei in dem Zusammenhang an den Bau der Beachvolleyball-Anlage an der Rundturnhalle. Diese wurde von den Mitgliedern der August-Schlicker-Riege in Eigenleistung erstellt und steht allen Arnsbergern zur Nutzung offen, unabhängig davon, ob sie Vereinsmitglieder des TVA sind.  

 

Wie ist es um die Zukunft der August-Schlicker-Riege bestellt?

Hier darf ein Fragezeichen nicht ignoriert werden. Das Durchschnittsalter der Riegenmitglieder ist mittlerweile auf über 75 Jahre angestiegen. Für die Schlickeraner eine Bestätigung dafür, dass Bewegung gerade im fortgeschrittenen Alter dem körperlichen Abbau entgegenwirkt und damit das Lebensalter und die Lebensqualität positiv beeinflusst. Für den TVA aber auch ein Hinweis darauf, dass man ausschließlich mit dem Vereinsgedanken und einer insgesamt als positiv zu betrachtenden Vereinshistorie „keine Blumentöpfe mehr gewinnen kann“. 

 

Mit dem Bau der vereinseigenen Sportstätte, dem SPORTbahnhof, und der damit verbundenen Möglichkeit das Sportangebot an neue Entwicklungen im Sportbereich anzupassen, sind grundlegende Schritte vollzogen worden, um den TVA zukunftsorientiert aufzustellen. Verstärkt werden müssen jedoch die Bemühungen, den Vereinsgedanken mit seinen positiven gesellschaftlichen Aspekten in den Vordergrund zu stellen. Hier sind neben der Vereinsführung auch die einzelnen Abteilungen mit ihren Sportgruppen gefordert. Ein Umdenken der Sport-Konsumenten kommt möglicherweise auch der August-Schlicker-Riege mittelfristig durch neue Riegen-Mitglieder zugute.

 

Zu wünschen sind der Riege in den kommenden Jahren noch viele abwechslungsreiche Sportstunden und gesellige Aktivitäten. 

 

 August-Schlicker-Riege im Jubiläumsjahr